Reizdarmsyndrom

Reizdarmsyndrom, funktionelle Colitis, spastische Colitis

Dr. Seignalet wollte beweisen, dass die moderne Ernährung an der Entstehung einer Colitis beteiligt ist. Um seine These zu bestätigen, begleitete er 237 Patienten, welche die Hypotoxische Ernährung anwandten.

Die Ergebnisse sind eindeutig:

  • 98% hatten eine komplette Remission
  • Die positiven Effekten der Ernährungsumstellung zeigte sich bei der Mehrzahl der Patienten schon innerhalb eines Monats.
  • Die Verbesserungen blieben vorhanden, solange die Diät weitergeführt wurde.

Bei allen Darmerkrankungen kann der hohe Rohkostanteil der Hypotoxischen Ernährung und der damit verbundene hohe Ballaststoffanteil anfangs für den Patienten belastend sein. Ein Ausweg ist die Einnahme von Rohkost in Form von Gemüsesäften.

Die Hypotoxische Ernährung besteht aus eine Reihe von gesunden und ausgewogenen Ernährungregeln, welche die Ulzeration effektiv und dauerhaft heilen kann. Diese Regeln enthalten Ergebnisse aus mehr als 20 Jahren Forschung und haben im Laufe der Jahre sehr vielen Menschen geholfen.